Über uns

Wir sind stolz, dass unser Hof nun in der 5. Generation der Familie Posl bewirtschaftet wird.

2016 wurde der Bauernhof von Thomas und Lisa wegen Krankheit des Vaters Lorenz Posl übernommen. Wir legen großen Wert auf Gastfreundschaft und Tierwohl. Z.B. wurde der alte Anbindestall zu einem Laufstall umgebaut.
Für unsere Hausgäste renovieren, erneuern und erweitern wir den Gastbereich stets. So wurde u.a. 2018 ein neuer Frühstücksraum eingerichtet.
 

Auf unser selbst erzeugtes Rindfleisch sind wir stolz, darum vermarkten wir es seit 2017 selbst. Mehr dazu auf der Seite „Regionales Rindfleisch“.

Unser familiärer Bauernhof ist seit 1880 im Besitz der Familie Posl. Der Hof wurde damals mit ein paar Hektar und eigenen Fischwasser erworben.

Mit sechs Kühen und Hühnern fing die Arbeit in der Landwirtschaft an. Von Generation zu Generation wurde immer wieder erneuert und vergrößert. Somit war 1980 ein großer Schritt für die Familie, aber vor allem für die Landwirtschaft. Der neue Stall wurde erbaut und somit mehr Platz für die Kühe geschaffen. Damals zogen 26 Kühe mit der eigenen Nachzucht ein und die Familie lebte von der Milcherzeugung.

1995 kam ein weiterer großer Schritt, vor allem für die Familie. Kinder kamen nach und somit wurde das neue Mehrfamilienhaus errichtet. 3 Generationen wohnten nun unter einem Dach. Da war immer etwas geboten und somit herrschte viel Leben auf den Bauernhof.

Durch das eigene Fischwasser, war Tiefenbach schon immer ein gern besuchter Ort für Gäste und Angler. 2005 wurden unsere Ferienwohnungen und Doppelzimmer ausgebaut. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir unseren Anglern eine Unterkunft bieten. Es verbrachten auch immer mehr Familien mit Kindern ihren Urlaub auf dem Bauernhof.

Durch den Generationswechsel wurde der Bauernhof 2016 von der Milcherzeugung auf die Jungviehaufzucht umgestellt. Wir bewirtschaften derzeit eine Nutzfläche von ca. 25 ha und 50 Rindern der Sorte „Bayerisches Fleckvieh“ im Stall.

So war es früher …